Kinospot & Digitale Videokampagne 

Wer kommt bei diesen Bildern nicht in Urlaubsstimmung?

Für die am Schweizer Flughafen St. Gallen Altenrhein stationierte Airline People’s produzieren wir die Kinokampagne „Ab St. Gallen Altenrhein zu den schönsten Stränden Europas“.

Neben der Stammstrecke Altenrhein – Wien bietet die Fluglinie auch attraktive Nur-Flug Angebote zu den schönsten Sommerdestinationen Europas. Um dieses Angebot in den Zielmärkten stärker zu positionieren, entschieden wir uns gemeinsam mit der Marketingabteilung zur Produktion einer Kinokampagne, die auch als nachhaltige cross-mediale Digitalkampagne eingesetzt wird.

Kino, Youtube & Social Media

 

Beim Digitalen Branding geht es in erster Linie vor allem un eines – awareness!
Durch den zeitgleichen Einsatz der Kinokampagne auf den cross-medialen Plattformen wie Youtube und Social Media schaffen wir die bestmöglichste und vor allem auch effizienteste awareness! Den das Videomarketing zählt bereits seit Jahren zu den effizientesten und kostengünstigsten Digitalen Branding Formen. 

 

Bumper Ad, InStream & Remarketing

Für eine erfolgreiche Videokampagne benötigt es eine gute Vermarktungsstrategie.
Durch den Einsatz von verschiedenen Bewerbungsformen und dem Youtube-InStream Format schaffen wir eine möglichst effiziente und reichweitenstarke Vermarktung der Videos in der zuvor definierten Zielgruppe. Eine auf die Videos ausgerichtete ReMarketing-Kampagne schafft uns die Möglichkeit eine an den Produkten interessierte Zielgruppe aufzubauen. Somit schaffen wir nicht nur awareness, sondern schaffen durch den Einsatz von Videomarketing auch messbar mehr Websitetraffic und Conversions (Flugbuchungen).

Der Trend Videomarketing

Wer 2019 immer noch auf Bewegtbildkommunikation verzichtet ist selbst schuld.
Und das meinen wir wörtlich. Der Strom zum Bewegtbild war noch nie so stark wie jetzt.

  • Youtube ist die Zweitgrößte Suchmaschine der Welt
  • Fast 50 Prozent der Internet Nutzer suchen nach Videos zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. (Google, 2016)
  • 53 Prozent der Smartphone Nutzer favorisieren Unternehmen, deren mobile Webseiten oder Apps lehrreichen Video Content anbieten. (Google, 2015)
  • 65% der Internet Nutzer wünschen sich mehr Videocontent.
  • Videocontent funktioniert 4-mal erfolgreicher als Newslettermarketing oder Fotos auf Social Media.
  • Wenn potenzielle Kunden ein Video angesehen haben, kommt es 1,81-mal eher zu einem Kaufabschluss, als wenn er kein Video gesehen hätte. (Animoto, 2015)
  • Bei Marketers, die Videos nutzen, wachsen die Einnahmen um 49 Prozent schneller. (Aberdeen, 2015)

etc.

Das internationale Nutzerverhalten spricht für sich. Videomarketing ist für jede Art von Business nützlich, egal ob online oder offline.

Der Nutzer benötigt schnelle und verständliche Informationen, die er von überall abrufen kann und dabei möchte er auch noch emotional unterhalten werden.

Nach den Kanälen für Videokonsum befragt, führt YouTube wenig überraschend mit 83 Prozent und liegt dabei weit vor Netflix und TV.

Videomarketing für Unternehmen

Ein Unternehmen kann durch Video Marketing seine Produkte oder Dienstleistungen bekannt machen, in neue Märkte expandieren, das Unternehmensimage fördern oder das Branding steigern.

  • Videos verbessern das Suchmaschinenranking um das 53-fache
  • geringe Streuverluste durch genaue Zielgruppeneinschränkung
  • Höhere Verweildauern auf der Website
  • Messbar mehr Conversions

Video Content First

5 Gründe für Videomarketing

1. Video erhöht Conversion Rates

– Beinhaltet die Betreffzeile eines E-Mails das Wort „Video“, steigert sich die Öffnungsrate um 19% und die Klickrate um 65%.

– Wird ein Video auf einer Landingpage implementiert, kann sich die Conversion Rate um 80% steigern.

2. Video ist überall einsetzbar

– Aus allen aktuellen Statistiken lässt sich erkennen, dass sich Video für jede Phase der Customer Journey eignet. Egal ob awareness erregen, Lösungen bieten, Produkte zu vergleichen oder den Customer Support zu vereinfachen.

3. Video ist Google’s Liebling

– Websites mit Videocontent werden 53 Mal wahrscheinlicher auf der ersten Seite des Google Suchergebnis angezeigt.

4. Video ist bei der Zielgruppe beliebt

– 80% aller Konsumenten erinnern sich an ein Video, dass sie im Laufe des letzten Monats gesehen haben.

5. Erfolg ist messbar

– Ein gravierender Fehler ist anzunehmen, dass ein Video auf Youtube oder Facebook wunder wirkt. Für erfolgreiches Videomarketing baucht es eine funktionierende Videomarketing Maschine mit strategisch gut durchdachten Video-Werbeformen, Tracking und einer Daten Analyse. Somit wird die Video Strategie laufend optimiert und auf das Zielpublikum angepasst. Wie lange haben sich User das Video angeschaut? Wo sind sie abgesprungen? Wie viele Conversions habe ich dadurch erreicht?

Kennt man die Antworten auf diese Fragen und weiß man sie anzuwenden, befindet man sich mitten drin, im Einsatz von wirtschaftlich erfolgreichem Videomarketing.

Kontakt Videomarketing

Matthias König
matthias.koenig@bobdo.com
+43 664 2161935

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here